Preisträger 2010

Hauptschule 27 Biesenfeldschule, 2b

Migration - Integration

Nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Migration – Integration im Deutschunterricht gingen die Schülerinnen und Schüler mit Eifer an die praktische Arbeit. Es entstanden eine Weltkugel ("Gemeinsam tragen wir die Welt"), eine Holzfigur, die den Namen "Mitegro" erhielt – ("wir sind alle aus einem Holz geschnitzt"), ein Buch zum Thema Migration / Integration / Freundschaft, sowie ein Rap-Song. Der Text für den Song wurde von den SchülerInnen selbst geschrieben und anschließend professionell aufgenommen.

Der  Werdegang des Projektes wurde anhand vieler Bilder und Videos dokumentiert. Da die HS 27 eine Informatikhauptschule mit kaufmännischem und technischem Schwerpunkt ist, wurde im Rahmen des Projektes auch viel am Computer gearbeitet. Für die Auswahl als eines der drei Siegerprojekte war ausschlaggebend, dass sich die 2b besonders umfassend mit dem Thema beschäftigt hat, und mehrere sehr gut ausgearbeitete Exponate eingereicht hat.