Preisträger 2008

Kategorie Kindergärten und Gruppen

Schmetterlingsgruppe KG Pöstlingberg

Ich allein und wir gemeinsam.
Kinder lernen soziale Kompetenz

Das Projekt wurde für die Kinder der Schmetterlingsgruppe im Kindergarten Pöstlingberg erarbeitet und erstreckt sich über das gesamte Kindergartenjahr 2007/2008.

Wenn Kinder es schaffen, ihre Gefühle einzuordnen und auszudrücken, können sie später auch die Emotionen ihrer Mitmenschen wahrnehmen und verstehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine negativen oder schlechten Emotionen gibt, sondern lediglich unpassenden Umgang mit dem jeweiligen Gefühl.

Ein neuer Bereich im Gruppenraum soll zum Lösen von Konflikten beitragen, ermuntern offen zu sprechen und seine Gefühle verbalisieren: „Der Friedenskreis.“ Hat ein Kind einen Konflikt zu klären, lädt es zum Friedenskreis, die Kinder sitzen in der Runde. Mit Hilfe von Gefühlskärtchen können sie ihr Problem besprechen und bestenfalls eine faire Lösung finden. Für jeden gelösten Konflikt darf eine Sonne aufgehängt werden.

Das Preisgeld wurde für spezielle Garten- und Turngeräte verwendet, da Bewegung den Kindern Selbstvertrauen gibt und hilft, Aggressionen in geregelten Bahnen auszuleben. Außerdem wurde spezielles Spielmaterial für das Soziale Lernen angeschafft.